PS.SPEICHER ab sofort anerkannter außerschulischer Lernstandort | Kultusministerin Frauke Heiligenstadt überreicht Urkunde in Einbeck
EINBECK. Bereits vor einem Jahr wurden die ersten Fachgespräche zwischen der PS.Pädagogik und dem Kultusministerium in Hannover geführt. Jetzt steht das Ergebnis der Vorbereitungen fest: Ab sofort ist der PS.SPEICHER gemäß Beschluss aus Hannover ein vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannter außerschulischer Lernstandort im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Kultusministerin Frauke Heiligenstadt kam jetzt persönlich nach Einbeck, um Holger Eilers, Vorstand der Kulturstiftung Kornhaus, sowie PS.SPEICHER Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel die Urkunde zu überreichen. Sie lobte in ihrer Begrüßung den PS.SPEICHER als vorbildliches Ausstellungshaus mit hohem Anspruch bei Bildung und Vermittlung von Wissen und Technikgeschichte.
"Die Anerkennung als außerschulischer Lernort freut uns sehr und reflektiert unsere Bemühungen, mit der PS.Pädagogik einen dauerhaft hohen Standard bei unseren Schulprogrammen zu halten", so Vorstand Holger Eilers. Er erinnerte daran, dass bereits mit Gründung der Kulturstiftung Kornhaus als Trägerin des PS.SPEICHER im Jahr 2009 der Wunsch bestand, besonders Kindern und Jugendlichen als außerschulischer Lernstandort eine Basis zum Lernen und Erleben zu geben – möglichst eben auch mit einer Zertifizierung durch das Kultusministerium. Beschleunigt wurden diese Pläne, als die Stiftung vor einigen Jahren die ehemaligen Werkstatt- und Schulungsgebäude der BBS Einbeck vom Landkreis erwarb, mit Seminarräumen und Werkstätten zu einer Lernwerkstatt umbaute und mit Unterstützung der Stiftung Niedersachsenmetall einen Werkstattleiter einstellte. Erste Veranstaltungen wie ein Workshop zum Thema Batterien oder ein Schmiedekurs für Kinder fanden großen Anklang.
Im PS.SPEICHER wurde schon Ende 2015 ein museumspädagogischer
Raum eingerichtet, in dem ab Herbst 2016 erste Schulprogramme präsentiert
wurden. Intensive Kooperationen mit der BBS Einbeck, der BBS Alfeld, der
Geschwister-Scholl-Grundschule (Projekt Schul-AG über ein Halbjahr), der
Pestalozzi-Grundschule (Projekt Entwicklung des Programms „Maßstabsgetreu“ für Grundschulen sowie Unterstützung bei der Errichtung eines Kinderspielplatzes auf dem Gelände des PS.SPEICHER), der IGS Einbeck (Unterstützung beim Programm „Maßstabsgetreu“ für höhere Klassen) waren die Folge.
Seit 2017 besteht zudem eine Kooperation mit der Paul-GerhardSchule in Dassel für Schülerinnen und Schüler der SEK II mit dem Ziel, einen Workshops zum Thema „Getriebe“ zu entwickeln. Ergänzt wird das Angebot buchbarer Führungen durch eine Tour in spezieller Gebärdensprache, eine Führung in leichter Sprache für Kinder und Menschen mit geistigen Behinderungen sowie eine Führung für Blinde und Menschen mit Sehbehinderungen. Mittlerweile verfügt der PS.SPEICHER damit über eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Schulprogramme, die von der hauseigenen PS.Pädagogik in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen erarbeitet wurden und sich steigender Beliebtheit erfreuen.
Die Schulen und Kindergärten finden im PS.SPEICHER mit persönlichen Ansprechpartnern, geeigneten Schulungsräumen wie z.B. der PS.Lernwerkstatt sowie mit spannenden, individuell zugeschnittenen Programmen ideale Bedingungen für außerschulisches Lernen vor. Weitere Schulprogramme und Workshops befinden sich derzeit in der Planung. Weitere Informationen zu den Schulprogrammen gibt es online unter https://ps-speicher.de/schulprogramme.php.