top of page

Neuzugang im PS.Depot Lkw + Bus: Opel Blitz


Ein Scheunenfund mitten in der Stadt | Historischer OPEL Abschleppwagen wandert in das PS.Depot Lkw + Bus | Saisoneröffnung am 1. April


Über 30 Jahre stand er vergessen in einer Halle eines Einbecker Hinterhof. Jetzt

findet der Opel Blitz Abschleppwagen im PS.Depot Lkw + Bus des PS.SPEICHER

Einbeck seine neue und endgültige Heimat. Die offizielle Übergabe findet am 1. April

zum Saisonauftakt statt.


Einbeck. Das sind Geschichten, von denen jeder Oldtimerliebhaber träumt: Unter einer

Plane in einer Scheune oder einer alten Garage ein wertvolles, altes Fahrzeug zu finden. Ausgerechnet in Einbeck, der Stadt des PS.SPEICHER, wurde dieser Traum jetzt wahr. Und nicht etwa in einer Scheune, sondern mitten in der Einbecker Innenstadt, keine 100 Meter vom historischen Marktplatz entfernt.


Vor über 30 Jahren hatte Herbert Röhricht, den Schlüssel des zu einem Abschleppwagen umgebauten Opel-Kleintransporter zum letzten Male aus dem Zündschloss gezogen. In den 30 Jahren davor war er im Auftrag des Opel Autohauses Büchner unterwegs, das wiederum aus der „Cental Garage“ hervorgegangen war, einem der ältesten Autowerkstätten Einbecks. Aus der Werkstatt ist inzwischen eine Garage geworden, in der Herbert Röhricht innenstadtnahe Parkplätze für Dauerparker vermietet. Und der Opel Blitz geriet in Vergessenheit.


Jedenfalls solange, bis Röhricht vor einiger Zeit mit dem Stifter des PS.SPEICHER, dem

Oldtimer-Sammler Karl-Heinz Rehkopf ins Gespräch kam, nachdem dieser gerade die

Lkw-Sammlung aus Sittensen für Einbeck gerettet hatte. „Ich hätte da wohl auch noch

einen alten Abschleppwagen...“, sagte Röhricht. Und so dauerte es nicht lange bis zum

Handschlag, mit dem Röhricht ihn schließlich der Kulturstiftung Kornhaus schenkte.

„Ich musste nicht lange darüber nachdenken“, meint Röhricht, „mit dem Opel Blitz ist ein wichtiges Stück Einbecker Automobilgeschichte verbunden. Ich freue mich, dass ich auf diese Weise dazu beitragen kann, dass er nachfolgenden Generationen davon erzählen kann, den PS.Speicher bereichert und für meine Heimatstadt erhalten bleibt.“


Kein Wunder, dass Stephan Richter, Assistent des Stiftungsratsvorsitzenden der Kulturstiftung Kornhaus, dankbar ist: „Wir bedanken uns gleich zweimal: Zum einen dafür, dass das Fahrzeug drei Jahrzehnte lang sicher verwahrt worden ist. Und dafür, dass es nun die Sammlung der Kulturstiftung Kornhaus als Zustiftung ergänzt. Dies ist auch ein großartiges Signal für den PS.SPEICHER.“


Geborgen wurde der 60 Jahre alte Lkw nun von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des

PS.Depot Lkw + Bus. Mit schwerem Werkzeug, viel Muskelkraft und einem Transportfahrzeug wurde er behutsam aus der Ecke geholt, in der er solange gestanden hatte, und in den Otto.-Hahn-Park gebracht, wo er am 1. April – zum Saisonstart des Depots – offiziell übergeben werden soll. Dann wird - wenn alles klappt – auch der 62 PS starke Motor des Oldtimers zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder zu hören sein.




bottom of page