PS.SPEICHER feiert 3. Geburtstag mit spektakulärem Rahmenprogramm | 250 historische Fahrzeuge rollen durch Einbeck | Vorträge, Fahrzeugmarkt und Depotbesichtigungen begeistern Groß und Klein
EINBECK. Pünktlich zum Start der Rallye mit 120 Oldtimern am Samstagmorgen hatte PS.SPEICHER-Stifter Karl-Heinz Rehkopf gutes Wetter bestellt - und tatsächlich riss die Wolkendecke pünktlich zum Startsignal durch Einbecks Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek auf. Die Teilnehmer erwartete eine landschaftlich reizvolle Ausfahrt durch die Region; mehrere Wertungsprüfungen und Durchfahrtskontrollen sorgten für höchste Konzentration bei den Fahrerteams. Am Ende setzte sich Carsten Bussmann mit seinem Citroën Maserati als Gesamtsieger bei den Automobilen durch.
Den ersten Platz bei den LKW sicherte sich Walter Höcker auf einem Vomag;
Herbert Schröder fuhr mit seiner Wanderer den ersten Platz in der Kategorie Motorrad ein. Neben Sonderpreisen für den größten Pechvogel, den besten Nachwuchsfahrer und das älteste Fahrzeug gab' es erstmalig auch einen "Lässigkeitspreis". Torsten Müller und Dirk Johanning von der Polizei Einbeck, die auch am Sonntag noch den Korso begleiteten, erhielten die Trophäe in Form einer historischen Hupe für ihre souveräne Begleitung der Fahrzeuge auf ihren Polizeimotorrädern. Mit einem Ehrenpreis wurden Alexander Krempig und Horst Schmenger vom Einbecker Automobil Club sowie Manfred E. Schulz aus dem Stiftungsrat der Kulturstiftung Kornhaus von deren Vorstand Holger Eilers ausgezeichnet. Eilers würdigte damit
stellvertretend für alle Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer das außerordentliche Engagement der drei Herren bei der Planung und Durchführung der Rallye und des Korsos.
Bereits am Freitagabend traf sich die Szene in der vollbesetzten ehemaligen Kleinwagenhalle, um einem hoch interessanten Vortrag zu lauschen, den die FörderFreunde des PS.SPEICHER organisierten und der von der Göttinger Litfin-Stiftung finanziert wurde: die drei "wilden Racingtypen" Rainer Braun, Hans Heyer und Harald Grohs ließen das Publikum eintauchen in nahezu unglaubliche Anekdoten und Geschichten aus der Welt des Motorsports.
Am Samstagabend fand dann die eigentliche Party zum 3. Geburtstag des
PS.SPEICHER statt. Auf dem Innenhof gab es herzhaftes Essen und gekühlte Getränke; Marionettenspieler und Stelzenläufer sowie ein schwebender, illuminierter Ballon zauberten eine romantisch-verspielte Szenerie zwischen die Tischreihen. Nach Einbruch der Dunkelheit strahlte ein Flakscheinwerfer kilometerweit in den Himmel, ehe der Abend mit einem fulminanten Feuerwerk seinen Höhepunkt erlebte. Bis weit nach Mitternacht verwandelte sich anschließend die ehemalige Kleinwagenhalle in eine Disco.
Der Sonntag gehörte dann schließlich den Zaungästen an den Einbecker
Hauptstraßen: rund 250 Oldtimer auf zwei, drei und vier Rädern schlängelten sich am Vormittag wie an einer Perlenkette durch die Innenstadt. Mehrere tausend Zuschauer säumten den Weg des Korsos und bejubelten die Chromjuwelen vom leichten Roller bis zum amerikanischen Super-Truck.
Am gesamten Wochenende luden rund um den PS.SPEICHER zahlreiche Stände zum Verweilen und Informieren ein. Neben dem ADAC und dem Einbecker Automobilclub, die gemeinsam mit dem Club aus Stadtoldendorf die Rallye ausgearbeitet und mit zahlreichen Streckenposten gesichert hatten, präsentierten sich dreißig Händler bei einem Fahrzeug- und Teilemarkt; historische Kirmeswagen und zwei Karussells aus den 40er Jahren verwandelten den Vorplatz vor dem Kassenhaus in einen quirligen Rummel.
Das PS.Depot Lkw+Bus war am Samstag natürlich regulär geöffnet - erstmalig gewährte das Team um Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel aber bereits jetzt einen Blick in das künftige PS.Depot Kleinwagen, das im Juni 2018 offiziell eröffnet. Über 600 Menschen nutzten die Gelegenheit, sich mit einem historischen Bus-Shuttle zu beiden Depots fahren zu lassen.
Stifter Karl-Heinz Rehkopf zeigte sich nach der Ankunft des letzten KorsoFahrzeugs am Sonntagmittag nicht nur erleichtert über das Einsehen des Wettergottes, sondern war begeistert von der Menge jubelnder Menschen an der Straße und vor der Rampe des ehemaligen Einbecker Kornhauses. Dank zollte er insbesondere den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, den unterstützenden Kräften von Polizei und DRK, den Sponsoren der Veranstaltung und dem Team des PS.SPEICHER.
Der 4. Geburtstag ist bereits jetzt fest terminiert und alle Oldtimerfans sollten sich dafür bereits jetzt das Wochenende vom 20. bis 22.07.2018 fest imKalender freihalten.