PS.Halle in Einbeck eröffnet | Künftig Wechselausstellungen mit „Schätzen aus dem Depot“
Einbeck. Nachdem die neu errichtete PS.Halle mit der ersten Veranstaltung Anfang Oktober in Betrieb genommen worden ist, wurde Sie jetzt offiziell ihrer künftigen Hauptverwendung zugeführt: Mit der neuen Ausstellungsreihe "Schätze aus dem Depot" gewährt sie den Besuchern des PS.SPEICHER einen Blick auf Fahrzeuge, die bislang unbemerkt von der Öffentlichkeit in verborgenen Depots schlummern.
Los geht’s ab dem 23.10. mit der Ausstellung „Menschen, Räder, Schreibmaschinen – Die Adlerwerke“. PS.SPEICHER-Motor und Stifter Karl-Heinz Rehkopf hat in sechs Jahrzehnten mehr als 2.000 Fahrzeuge zusammengetragen - viel mehr, als in der Dauerausstellung des PS.SPEICHER gezeigt werden können. Um den Besuchern der Ausstellung dennoch einen Überblick über die Vielfalt und Qualität der Sammlung zu ermöglichen, wird das Team um Stiftungsvorstand Holger Eilers und Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel die neue PS.Halle ab sofort als Erweiterung der Ausstellung nutzen.
Unter dem Titel „Schätze aus dem Depot“ werden dort zukünftig im mehrmonatigen Wechsel besondere Fahrzeuge und deren Geschichten aus der umfangreichen Sammlung der Kulturstiftung Kornhaus präsentiert. Den Anfang macht eine Sonderschau zum Thema Adlerwerke, die unter dem Titel "Menschen, Räder, Schreibmaschinen" die Geschichte und technische Bandbreite dieses bedeutenden deutschen Herstellers von Autos, Fahrrädern, Motorrädern und Büromaschinen beleuchtet.
"Mit der zusätzlichen Fläche schaffen wir nun auch die Möglichkeit, deutlich mehr Autos zu zeigen", so PS.SPEICHER-Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel. "Damit kommen wir dem Wunsch vieler Besucher nach, mehr vierrädrige Exponate zu sehen." Darüber hinaus soll die Halle für Tagungen und kleinere Kongresse sowie gelegentlich auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden. Interessierte Besucher können ab dem 23.10. den neuen Ausstellungsbereich im PS.SPEICHER besuchen. Nach einer feierlichen Matinee zur Eröffnung ist die Ausstellung ab dem Nachmittag für die
Öffentlichkeit zugänglich.
Gezeigt werden auf 750 qm Ausstellungsfläche fast 30 Exponate, darunter seltene Stücke wie der Adler Typ 10, der unter seinem Spitznamen „Adler Autobahn“ vielleicht bekannter ist, ein seltener Adler Diplomat Tourenwagen, ein Adler Favorit Taxi aus Berlin im Originalzustand oder die legendäre Zweitakt-Twin Adler RS 250. Die Ausstellung zum Thema Adlerwerke beleuchtet dabei nicht nur einzelne Fahrzeuge, sondern erzählt auch aus der Unternehmensgeschichte und stellt wichtige Persönlichkeiten vor.
Besonderer Vorteil für die Besucher: Der Eintritt in die “Ausstellung Menschen, Räder, Schreibmaschinen – Die Adlerwerke“ in der PS.Halle ist bereits im Eintrittspreis für die Rennsport-Sonderausstellung enthalten. Ab sofort können die Besucher des PS.SPEICHER also ohne Mehrkosten noch mehr Geschichte rund um die Räder, die uns bewegen, erleben.