PS.SPEICHER auf der didacta 2018

didacta 2018 in Hannover - PS.SPEICHER erstmalig dabei

Vorstellung der Schulprogramme, der PS.Lernwerkstatt sowie des neuen Programmes "Klassenfahrt in den PS.SPEICHER"

Im Februar 2018 waren wir erstmalig bei der didacta in Hannover mit einem eigenen Messestand vertreten. Neben der Bewerbung unserer - aktuell - vier Schulprogramme, stand dabei auch die PS.Lernwerkstatt im Fokus unserer Kommunikation. Beide Themen konnten besonders gut an den zwei Tagen vermittelt werden, an denen wir zusätzlich zu unserem eigenen Stand die Sonderschaufläche des didacta-Verbandes für außerschulisches Lernen bespielen durften.

Auf dieser Fläche hatten die kleinen und großen Besucher Gelegenheit, ein Elektromobil aus einer Recyclingflasche mit Propellerantrieb herzustellen. Es wurde sich darin geübt zu löten, Drähte zu schneiden, mit einer Heißklebepistole zu arbeiten und schlussendlich das „Wettrennen der Elektrofahrzeuge“ zu gewinnen. Zusätzlich wurde die Funktion eines Elektromotors an einem einfachen Modell erklärt. Besucher, die diese Aktion aktiv mitmachten sowie Beobachter wurden über die Inhalte des Schulprogramms „ElektroMobil“ und dessen Praxisanteil informiert.

Unser „Zugpferd“ - eine Honda Dax aus den 1970er Jahren -  diente als „Versuchsobjekt“ für unser Schulprogramm „Maßstabsgetreu“. Hier durften sich alle Interessierten davon überzeugen, dass Mathematik nicht nur die Konzentration fördert, sondern auch Spaß machen kann. Nach Komplettvermessung der Honda Dax sowie dreier Modell-Kartons in verschiedenen Maßstäben, war die Aufgabe, zu berechnen, in welcher Verpackung die Honda Dax unfallfrei transportiert werden könnte. Als Belohnung durften alle einmal zur Probe auf dem Zweirad Platz nehmen.

Auch unser neustes Angebot wurde erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. So bieten wir zukünftig in Kooperation mit dem Haus des Jugendrotkreuzes Klassenfahrten nach Einbeck in den PS.SPEICHER an! Dabei kann aktuell zwischen zwei verschiedenen 5-Tage-Programmen gewählt werden, die sich im Kern mit Einbeck, der Region und natürlich dem PS.SPEICHER befassen. In kleinen Einzelmodulen erarbeiten die Schulklassen in dieser Woche ein Gesamtprodukt und testen ihr handwerkliches Geschick aus. Während der Praxisteil überwiegend in der PS.Lernwerkstatt stattfindet, wird natürlich auch der PS.SPEICHER besucht und in einer Zeitreise die Geschichte der Mobilität erkundet. Stadtführungen und Besichtigungen von Kulturdenkmälern runden das Programm ab.
Insgesamt war die didacta 2018 ein voller Erfolg. Neben vielen interessanten Gespräche wurden auch viele neue Kontakte geknüpft. Unserem Ziel - mit Spaß und Freude Wissen zu vermitteln – sind wir an diesen Tagen wieder ein wenig näher gerückt. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, auch 2021 wieder in Hannover dabei zu sein.
 

Kontakt Schulprogramme und Klassenfahrten

Barbara Drewes, PS.Pädagogik
Telefon: +49 (0) 5561 92320265
E-Mail:  barbara.drewes@ps-speicher.de


Kontakt PS.Lernwerkstatt

Reiner Müller, Projektkoordinator PS.Lernwerkstatt
Telefon: +49 (0) 5561 92320297
Fax: +49 (0) 5561 92320291
E-Mail: reiner.mueller@ps-speicher.de